Bodenreinigung - Oberstdorfer Reinigungsdienst

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


BODENREINIGUNG


Bewusst oder unbewusst ist der Boden mit das erste, was man von einem Gebäude beim Betreten  wahrnimmt. Die Bodenreinigung ist daher ein zentraler Part in der Pflege und Unterhaltung jedes Gebäudes. Die Böden werden am meisten verdreckt und beansprucht, jeden Tag, von vielen verschiedenen Menschen und auch Tieren. Daher ist eine gute Pflege der Böden durch eine professionelle Bodenreinigung welche auch an die Langlebigkeit und damit an den Schutz der Böden denkt, wichtig. Glücklicherweise haben die Technik und die Methoden in der Bodenreinigung in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht: mit professionellen, aber umweltschonenden Reinigungsmitteln für Böden und eine entsprechende Ausrüstung.
Verschiedenste Böden bedürfen auch verschiedener Aufmerksamkeit, Reinigung und Pflege. Ein professioneller Bodenreinigungservice weiß, welche Besonderheiten jeder Bodenbelag mit sich bringt und was daher bei der Reinigung eines Bodens zu beachten ist. Aller Bodenreinigung ist aber ein wichtiger Schritt vorangestellt: die Matte im Eingangsbereich, sei es eine herkömmliche Fußmatte oder ein extra Textilbelag in großen Häusern. Der richtige Belag im Eingangsbereich vermeidet, dass überhaupt erst viel grober Schmutz in ein Gebäude hineinkommt. Indoor- und Outdoor-Fußmatten sollten Schmutz auffangen und gleichzeitig besonders effizient wieder zu reinigen sein. Sie werden mit Feuchtigkeit und Dreck fertig, bevor diese an die hochwertigen Bodenbeläge gelangen.


Hartböden müssen regelmäßig gereinigt, poliert und geschützt werden, um den strahlenden Glanz zu erhalten. In der Bodenreinigung geht es zunächst darum, losen Dreck zu entfernen. Dies geschieht je nach Größe mit herkömmlichen Reinigungsmethoden oder Maschinen. Dann wird der Boden feucht gereinigt, für große Flächen ist eine Mischung aus Bodenreinigungsmaschinen oder -geräten und dem Nachwischen von Hand angezeigt. Regelmäßig muss ein Hartboden poliert und je nach Material durch Wachs oder andere Spezialmittel geschützt werden. Hartwachs schützt den Boden vor Beschädigungen durch Schmutz und Schuhe, wird aber nur selten neu aufgetragen, nachdem eine alte Schicht zuvor entfernt wurde, um zu verhindern, dass der Schutzbelag sich mit der Zeit aufeinander aufbaut und den Boden stumpf werden lässt.


Holzböden bedürfen besonderer Pflege und Schutz. Zunächst wird der lose Schmutz und Staub entfernt, grobe Methoden kommen hier nicht in Frage. Erst werden die Ränder des Bodens gereinigt und von Staub befreit, dann die Innenflächen in einer S-Schleife. Feine Wischgeräte sorgen anschließend für die feuchte Reinigung des Holzbodens, spezielle Pflegemittel für Holzböden sorgen für Glanz und Schutz. Besonders wertvolle Holzböden verdienen sogar natürliche Öle zur Pflege. Holzschutzöl schützt den Bodenbelag vor Beanspruchung, Feuchtigkeit und auch beispielsweise Sonne.


PVC-Böden gelten als besonders pflegeleicht, dürfen aber genauso wenig vernachlässigt werden. Hier sind Schäden und Beanspruchungen allerdings besonders effizient von einer ausgebildeten Reinigungskraft für Böden aufzufangen. Ein entsprechendes Pflegemittel, ein Finish, ist hier angebracht. Ein professioneller Reinigungsservice weiß außerdem, welche Reinigungs- und Pflegemittel zum Erhalt des jeweiligen Bodens aber auch der Umwelt von Vorteil sind.

 
15.05.2016
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü