Teppichschamponierung - Oberstdorfer Reinigungsdienst

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

TEPPICHSCHAMPONIERUNG


Das Wort Schamponierung ist in der Teppichreinigung in aller Munde und der wohl bekannteste Begriff. Was steckt aber eigentlich dahinter? Wie werden Teppiche schamponiert? Was bedeutet


Basis einer klassischen Schamponierung ist viel Schaum. Gleichzeitig bedeutet viel Schaum, viel Tenside. Dieser wird mittels Bürsten in den Teppichboden einmassiert. Der Schaum löst und bindet einen gewissen Teil an Verschmutzungen. Im 2. Arbeitsgang wird nach einer kurzen Trocknungszeit der getrocknete Schaum abgesaugt. Das war es schon.


Das Schamponieren von Teppichen und Teppichböden hat allerdings einen gravierenden Nachteil: Man kann so viel Saugen wie mann will, es verbleiben immer Schaumrückstände im gereinigten Teppichboden. Das ist auch so gewollt. Durch optische Aufheller, die in der Reinigungschemie enthalten sind, sieht der Teppichboden nach solch einer “Reinigung” erstmal sauber aus. Das ist aber ein Trugschluss. In Wahrheit befindet sich der größte Teil der Verschmutzungen immer noch unter dem abgetrocknetem  Schaum. Der Teppichboden sieht zwar sauber aus, aber aus hygienischer Sicht ist er es nicht. Ein weiterer allgemein bekannter Nachteil ist, dass Teppichböden nach einer Schamponierung immer schneller dreckiger werden. Das hat zur Folge, dass die Reinigungsintervalle immer kürzer werden, denn der im Teppich verbleibende Schaum ist recht klebrig und neuer Schmutz haftet ziemlich schnell daran fest. Selbst normaler Staub lässt sich nicht mehr einfach wegsaugen, da er eine haftende Verbindung mit den Resten des Schamponats eingeht. Die häufigste Folge, eine schnelle Bildung von unansehnlichen Laufstraßen.


Ferner erschwert eine Schamponierung die Ausführung folgender Grund- bzw. Nassreinigungen. Duch den bloßen Einsatz von Wasser werden die nach der Schamponierung im Teppich verbliebenen Schaum- und Tensidreste reaktiviert. Bedeutet, der Teppichboden schäumt massiv schon vom einfachen Aufsprühen von klarem Wasser und die sonst gute Wirkung unserer biologischen Reinigungsmittel wird duch die chemischen “Altlasten” stark vermindert bzw. erschwert.
Aus unserer Sicht macht eine klassische Schamponierung nur dann Sinn, wenn Sie einen total verdreckten Teppichboden für eine gewisse Zeit kurzfristig schön machen wollen und ihn dann auswechseln.


Vorteile der Schamponierung im Überblick
kostengünstige und schnelle Methode, einen Teppich kurzfristig aufzuhübschen
auf fast allen Teppichböden anwendbar


Nachteile der Schamponierung
schnelle Wiedernaschmutzung
schneller Verschleiß des Teppichbodens
ständige Verkürzung der Reinigungsintervallle



 
15.05.2016
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü